Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)
Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung: Grundschule, Hauptschule, Förderschule
Wir sind als Teil der Jugendhilfeeinrichtung Kirdchbäumleboden ein privates, staatlich anerkanntes SBBZ mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung. Unsere Schule bietet Platz für ca. 60 Schüler:innen der Klassen 1 bis 10. Wir arbeiten sowohl entsprechend den allgemeinen Bildungsplänen der Grund- und Haupt- bzw. Werkrealschule, als auch nach dem Bildungsplan Förderschwerpunkt Lernen.
Im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme in Verbindung mit einem festgestellten Förderbedarf werden die Kinder und Jugendlichen unterrichtet und gefördert.
Unser Kolleg:innenteam besteht aus Grund-, Haupt-, Werkreal-, Realschullehrer:innen, Gymnasiallehrer:innen und Sonderpädagog:innen.
Als Beratungszentrum sind wir unter anderem im Rahmen der Frühförderung am Frühförderzentrum Müllheim aktiv und kooperieren mit den umliegenden Kindergärten. Zudem beraten und unterstützen wir im Sonderpädagogischen Dienst die Regelschulen im Markgräfler Land. Eine enge Kooperation mit den Regelschulen ist dadurch in den letzten Jahren erwachsen. So bieten wir bei Bedarf auch Workshops und Fortbildungen an.
Ziele unserer Arbeit
- Stabilisierung der Persönlichkeit
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
- Förderung schulischer Leistungsfähigkeit
- Anbahnung und Begleitung der Rückschulung in die Regelschule
- Entwicklung nachschulischer Perspektiven
- Hilfe bei beruflicher Orientierung
- Erlangen des Haupt- oder Werkrealschulabschlusses
Interne Kooperation
Ein wesentlicher Pfeiler unseres Konzeptes ist die enge Verzahnung von Schule und Sozialpädagogik. Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Lehrer:innen und Therapeut:innen verstehen sich als Team und arbeiten an gemeinsamen Bildungs- und Erziehungszielen.
Im Alltag bedeutet das für uns:
- täglicher Austausch nach Schulschluss
- gemeinsame Hilfe- und Erziehungsplanung
- unterstützende Elternarbeit
- gemeinsame Krisenintervention
Vorbereitung auf das Berufsleben
Schwerpunkt der schulischen Arbeit der Oberstufe ist die Anbahnung der Teilhabe an Beruf und Gesellschaft.
Zweiwöchige Betriebspraktika, eine enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und Hospitationen in beruflichen Schulen sind Bausteine unseres Berufsvorbereitungsunterrichtes. Wir unterstützen die Jugendlichen aktiv und individuell bei der Berufsfindung.
Individuelle Förderung
- ca.10 junge Menschen pro Klasse
- zwei Lehrende unterrichten im Team
- ganzheitliche Förderung durch Klassenlehrerprinzip
- Vermittlung von alltagsrelevanten Fähigkeiten
- außerschulische Aktivitäten und Klassenfahrten
- Differenzierungsraum
- Klassenbildung nach Lern- und Entwicklungsstand
- individuelle Förderplanung für jedes Kind
- schülerorientierte Feedbacksysteme
- handlungsorientierter Unterricht
- klare Strukturierung des Schultages
- breit aufgestelltes AG Angebot
Rückführung in die Regelschule
Unser Konzept sieht vor, die uns anvertrauten Schüler:innen schnellstmöglich wieder in das Regelschulsystem zu integrieren.
Wir begleiten jede/n Schüler:in intensiv bei der Vorbereitung und Rückführung in eine geeignete Schule. Die dortigen Lehrer:innen werden durch uns beraten und unterstützt und erhalten bei Bedarf sonderpädagogische Hilfestellung, um eine nachhaltige Rückschulung zu gewährleisten.
Sonderpädagogischer Dienst
Im Auftrag des Staatlichen Schulamtes bieten Lehrkräfte des SBBZ Kirschbäumleboden Hilfe bei problematischen Konstellationen im schulischen Kontext an. Dazu gehören Beratung und Unterstützung von Lehrer:innen, Erzeugung förderlicher Klassendynamiken, Diagnostik und eventuell Feststellung sonderpädagogischen Bedarfe, Organisation von Helferrunden mit Eltern, Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen, Fortbildungen, Workshops und Vorträge, Kooperation mit dem Jugendamt sowie Vernetzung mit Schulen der Region.
Hier (Webseite des Staatlichen Schulamtes) finden Sie die aktuellen Informationen und Formulare zum Sonderpädagogischen Dienst.
Mehr Informationen zum Sonderpädagogischen Dienst:
Beratungsstelle
Mitglied im Arbeitskreis der sonderpädagogischen Beratungsstellen für Frühförderung im Bereich des Staatlichen Schulamtes Freiburg
Frühförderung
Aktueller Flyer der Frühförderstellen in der Region
- Kinder, die noch nicht zur Schule gehen und Auffälligkeiten in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen haben.
- Hat zum Ziel die Entwicklungsauffälligkeiten frühestmöglich zu erkennen, zu vermeiden, zu mildern oder auszugleichen. Das Kind soll in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützt und gefördert werden.
- Umfasst Diagnostik, Beratung und frühe Förderung.
Sonderpädagogik
- sind besetzt mit Sonderpädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen
- unterstehen der Schweigepflicht und arbeiten unabhängig von Schule
- arbeiten kooperativ, systemisch, lösungsorientiert und interdisziplinär
- bieten kostenlose Angebote
Kontaktaufnahme
- Anfrage durch Eltern und Erziehungsberechtigte
- Vermittlung durch ErzieherInnen oder Fachkräfte und Kinderärzte
- nach Vereinbarung
Gliederung in Bereiche
- Schwerpunkt: soziale und emotionale Entwicklung
- Schwerpunkt: allgemeine Entwicklung (SBBZ Albert-Julius-Sievert-Schule Müllheim)
- Schwerpunkt: Sprache (SBBZ Albert-Julius-Sievert-Schule Müllheim)
Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Personenkreis
Kinder bis zum Vorschulalter
- mit Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Bereich
- mit Auffälligkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen
- mit Schwierigkeiten in Aufbau und Pflege von Beziehungen
Angebote
- Beratung und Diagnostik in der Beratungsstelle, in den Kindergärten, in den Grundschulförderklassen und in Einzelfällen zu Hause
- Beratung von Eltern, Erziehungs- und Lehrkräften
- Vermittlung und Vernetzung von therapeutischen Fachkräften/ Angeboten
- Informationsveranstaltungen
- Einrichten und begleiten individueller Hilfsangebote
- Förderangebote:
- Konzentrationstraining
- Sozialtraining "Rucksackkurs" (Resilienzförderung für Kindergartenkinder)
- Psychomotorikgruppe
Ansprechpartner:in für Frühförderberatung
ffb@kirschbaeumleboden.de Handynummer 0160 88 72 936
Sonderpädagogischer Dienst
Der sonderpädagogische Dienst des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung Kirschbäumleboden in Müllheim unterstützt die allgemeinbildenden Schulen in ihrem Einzugsgebiet.
Die Möglichkeiten der Unterstützung sind:
- Allgemeine Beratung für Lehrkräfte und Schulen
oder
- Beratung und Unterstützung im Einzelfall (Antrag der Eltern)
Sonderpädagogische Dienste arbeiten vorrangig präventiv und subsidiär!
Ziel ist der Verbleib des Schülers an der allgemeinen Schule.
Ablauf des Verfahrens:
In einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung der allgemeinen Schule und der Klassenlehrkraft werden die Erziehungsberechtigten über das Verfahren informiert und den Erziehungsberechtigten werden die Gründe für die Einschaltung des Sonderpädagogischen Dienstes erläutert.
- Eltern stellen den Antrag auf Beratung und Unterstützung
- Erstellung des Pädagogischen Berichts durch die Lehrkraft der allgemeinen Schule
- Meldung mit päd. Bericht, Kontaktdatenblatt und Antrag der Eltern über das zuständige SBBZ Lernen (Albert-Julius-Sievert Schule Müllheim) an das zuständige SBBZ mit Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (Kirschbäumleboden Müllheim)
Erst danach wird der zuständige Mitarbeiter des Sonderpädagogischen Dienstes tätig.
Dieser wird sich zeitnah bei der allgemeinen Schule melden um den Eingang des Antrags zu bestätigen und das weitere Vorgehen abzusprechen.
Merkmale des Sonderpädagogischen Dienstes:
Generell unterscheiden sich im Sonderpädagogischen Dienst zwei Arbeitsschritte grundlegend voneinander:
- Beratung und Unterstützung
- Anspruchsfeststellungverfahren
Beratung und Unterstützung
- Beratung aller Beteiligten (Klassenlehrer, Fachlehrer, Eltern)
- Klasseninterne Strukturen anpassen
- Hilfen und Unterstützung für den einzelnen Schüler
- Beratung der Lehrkräfte und des Systems
à mit dem Ziel, den Schüler/In in der Klasse zu stabilisieren.
- Unterstützung der allgemeinbildenden Schulen beim Aufbau geeigneter Hilfssysteme und Förderkonzepte
- Austausch mit externen Fachleuten (Psychologen, Therapeuten, Jugendamt, Kinderärzten, usw.)
- Ggf. Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen
Anspruchsfeststellungsverfahren
Ein Anspruchsfeststellungsverfahren kann nur direkt zur Einschulung durch die Eltern beantragt werden.
Befindet sich ein Kind bereits in der Schule, so wird ein gestuftes Verfahren durchgeführt, das heißt Beratung und Unterstützung muss vorangegangen sein (siehe oben).
- werden in der Regelschule alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ausgeschöpft, danach kann
- sonderpädagogische Beratung und Unterstützung durch die Eltern und die allgemeine Schule beantragt werden.
- Als nächster Schritt ist dann in Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Dienst die Beantragung auf ein Anspruchsfeststellungsverfahren durch die Eltern möglich. Hier wird dann geklärt, ob das Kind einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot hat. Liegt dieser vor, wird nach einem geeigneten Schulplatz gesucht.
Zur weiteren Information können Sie sich weiter unten eine Präsentation zum Sonderpädagogischen Dienst herunterladen, ebenso alle notwendigen Formulare.
- Sollten Sie Fragen haben, so kontaktieren Sie bitte Frau Brunner unter:
07631/74826-8 oder mailen Sie an: brunner@kirschbaeumleboden.de
Service
Folgende Formulare zum Sonderpädagogischen Dienst können hier heruntergeladen werden:
- Sonderpädagogische Beratung und Unterstützung (Powerpoint Datei 1,3 MB)
- Antrag der Eltern Beratung und Unterstützung Juli 2017 (Word doc)
- Schulbericht Beratung und Unterstützung Juli 2017 (Word doc)
- Kontaktdatenblatt
- Rahmenkonzeption sonderpädagogischer Dienst 2017
- Schweigepflichtsentbindung B&U Juli 2017
Folgende Formulare zum Anspruchsfeststellungsverfahren können Sie hier herunterladen:
- Powerpoint Feststellungsverfahren
- Verfahrensbeschreibung Anspruchsfeststellung
- Verfahrensbeschreibung Wiedervorlage
- Antrag Einschulung
- Antrag Schulzeit
- Schweigepflichtsentbindung
- Vorlage Meldung für ein inklusives Bildungsangebot 2016
- Wiedervorlagebericht
- Sonderpädagogisches Gutachten 2017
Weitere Formulare können Sie auf der Homepage der AJS – Schule in Müllheim, unserem Kooperationspartner, herunterladen unter:
http://ajs-schule.de/ajs-foerderzentrum/sonderpadagogischer-dienst
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Das SOPÄDIE Team des KBB Müllheim
Jugendliche Hauptschüler sind bereits mit fünfzehn Jahren mit der Problematik der Berufswahl konfrontiert. Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder einer weiterführenden Schule ist mit vielen Sorgen verbunden. Wir unterstützen unsere Jugendlichen in dieser Phase der Orientierung:
- Hilfestellung beim Herausfinden von Stärken
- Beratung und Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen
- Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Intensives Bewerbertraining, auch an ortsansässigen Betrieben
- Ausführliche Berufswege- und Zukunftsplanung
- Beratung und Unterstützung bei der Berufswahl, oder der geeigneten weiterführenden Schule
Wie können Sie uns erreichen?
Über das Sekretariat: Tel.: 07631 7482660, Fax.: 07631 7482666, info@kirschbaeumleboden.de oder direkt unter Tel.: 07631 74826-84, Alemannenstr. 7, D-79379 Müllheim
Die Informationen werden direkt an die Ansprechpartner weitergeleitet.